Beitrag in der Unterrichtswissenschaft erschienen

• Publikationen
© Springer

Die Studie untersuchte, inwiefern die von Grundschulkindern wahrgenommene Motivierungsqualität des Mathematikunterrichts mit der intrinsischen Motivation und dem Fähigkeitsselbstkonzept in Mathematik verbunden war. Dabei wurde die Mathematiknote als motivationsbedingende Determinante und das Kompetenzerleben als Mediator berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die wahrgenommene Motivierungsqualität im Mathematikunterricht mit beiden motivationalen Merkmalen positiv assoziiert war. Die Zusammenhänge für das Fähigkeitsselbstkonzept wurden über ein gesteigertes Kompetenzerleben im Unterricht vermittelt. Zusammenfassend war die Motivierungsqualität ein bedeutsamer Faktor für die motivationalen Merkmale der Grundschulkinder.

Lepper, C., Stang, J. & McElvany, N. (2021). Bedeutung der wahrgenommenen Motivierungsqualität für intrinsische Motivation und Selbstkonzept von Grundschulkindern. Unterrichtswissenschaft.

doi.org/10.1007/s42010-021-00121-y