7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
Herausgeberband zur Tagung
Der siebte Band der Herausgeberreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ widmet sich (internationalen) Schulleistungsstudien und wie deren Ergebnisse für die Optimierung von Bildungssystemen nutzbar gemacht werden können. Die Erfassung von Leistung und motivationalen Orientierungen Lernender sowie von institutionellen Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens liefert reichhaltige Daten, die insbesondere (internationale) Vergleiche zwischen Bildungssystemen und Trendanalysen ermöglichen. Die sich daraus ergebenen Chancen für die Weiterentwicklung von Bildungssystemen werden in diesem Band aus verschiedenen Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung beleuchtet und diskutiert.
Programm
Uhrzeit | Programm |
---|---|
10:30 | Eröffnung und Einführung in das ThemaProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)GrußwortProf. Dr. Norbert Zmyj (Prodekan Struktur und Finanzen Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung) |
11:00 | Plenumsvortrag: „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“Prof. Dr. Ludger Wößmann (ifo Zentrum für Bildungsökonomik)Kurzkommentare aus Psychologie, Soziologie und Fachdidaktik Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe-Universität Frankfurt am Main) Prof. Dr. Corinna Kleinert (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) Prof. Dr. Knut Neumann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und Plenumsdiskussion |
12:30 | Mittagspause, virtuelle Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler*innen und Wahl des besten Posters |
13:30 | Posterpreisgestiftet vom Waxmann Verlag |
13:35 | Spotlights der Nachwuchswissenschaftler*innenDr. Alyssa Grecu (IFS, TU Dortmund)Kommentiert von Prof. Dr. Markus Gebhardt (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Sandra Aßmann (Ruhr-Universität Bochum) Dr. Ulrich Ludewig (IFS, TU Dortmund) Kommentiert von Prof. Dr. Uta Klusmann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und Prof. Dr. Stephan Hußmann (TU Dortmund) |
14:20 | Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie: |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 | Themenstatement: „Welche Anforderungen müssen LSA zukünftig erfüllen, damit die Ergebnisse für die Optimierung schulischer Bildungsprozesse nutzbar gemacht werden können?“Prof. Dr. Doris Lewalter (TU München, TUM School of Social Sciences and Technology) |
16:00 | Standpunktdiskussion „Vor- und Nachteile quer- und längsschnittlich angelegter LSA”Fokus Längsschnittstudien Prof. Dr. Michael Becker (TU Dortmund) |
16:45 | „Ask the Expert“ Plenumsdiskussion mit allen Referent*innen |
17:15 | Abschluss |