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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Regelmäßig veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten im Forschungsbericht. Die aktuelle Ausgabe steht als Download zur Verfügung.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Beitrag in Social Psychology of Education erschienen

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Beiges Buchcover der Publikation Social Psychology of Education © Springer Verlag

Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (2023). Teachers’ prosociality and well-being at work: The mediating role of family–school partnerships. Social Psychology of Education. doi.org/10.1007/s11218-023-09873-0

Frühere Forschungsarbeiten lieferten deutliche Hinweise darauf, dass positive Familien-Schul-Partnerschaften nicht nur für den schulischen Erfolg der Schüler*innen von Vorteil sind, sondern auch dazu beitragen, die Beteiligung der Eltern an der Schulbildung zu fördern. Es ist jedoch relativ wenig über die Gründe der Lehrkräfte für ihr Engagement in Familien-Schulpartnerschaften und die Vorteile ihres Engagements bekannt. Die Rolle der Lehrkräfte in Familien-Schulpartnerschaften erfordert prosoziales Handeln (z. B. Helfen, Teilen, Empathie). In Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie deuten frühere Studien darauf hin, dass prosozial orientierte Personen dazu neigen, prosoziale Handlungen vorzunehmen, und dass diese Handlungen in der Regel eine soziale Verbindung und damit das Wohlbefinden fördern. Soweit den Wissenschaftler*innen bekannt ist, wurde diese Annahme bisher noch nicht auf die Forschung zu Familien-Schul-Partnerschaften angewandt. Das Ziel des Artikels „Teachers' prosociality and well being at work: The mediating role of family-school partnerships“ von Sittipan Yotyodying, Swantje Dettmers und Kathrin Jonkmann war es, zu untersuchen, ob die Prosozialität von Lehrkräften mit ihrem Wohlbefinden am Arbeitsplatz (d. h. Arbeitszufriedenheit, arbeitsbezogenes Selbstwertgefühl) zusammenhängt und ob dieser Zusammenhang durch das Engagement der Lehrkräfte in Familien-Schulpartnerschaften vermittelt wird.

Unter Verwendung des Rahmens der partnerschaftlichen Elternarbeit von Vodafone Stiftung Deutschland konzentrierten sich die Forschenden auf zwei wichtige Aspekte des Lehrkraftengagements: effektive Kommunikation und pädagogische Zusammenarbeit. Insgesamt 190 Lehrkräfte (72 % Frauen; Durchschnittsalter: 44,78 Jahre) nahmen an einer Online-Befragung teil. In Übereinstimmung mit der Selbstbestimmungstheorie war die Prosozialität von Lehrkräften mit einem größeren Wohlbefinden bei der Arbeit verbunden, selbst nach Kontrolle des Hintergrunds der Lehrkräfte (Alter, Geschlecht, Erfahrung, Schulform). Wie erwartet, wurde dieser Zusammenhang teilweise durch das Engagement der Lehrkräfte in Familien-Schulpartnerschaften vermittelt. Die Ergebnisse und Implikationen der vorliegenden Studie werden diskutiert.