Neuigkeiten aus dem IFS
6. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“
Auf dem 6. IFS-Bildungsdialog am 22.09.2022 wurde über Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität diskutiert.
IFS auf der AEPF-Tagung in Stuttgart
Zum AEPF-Tagungsthema „Lehren und Lernen neu gedacht - Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“ ist das IFS mit Symposium und Poster dabei.
Michael Becker und Hanna Gaspard unter den weltweit produktivsten Forscher*innen in der Pädagogischen Psychologie
Studie listet Hanna Gaspard und Michael Becker als besonders produktiv in internationalen pädagogischen Psychologiezeitschriften.
Beitrag in Educational Studies erschienen
Dieser Artikel vergleicht die Einstellungen, motivationalen Orientierungen und Selbstregulierungsfähigkeiten von omanischen und deutschen Lehrkräften.
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf DGPs-Kongress zu „view on | of science”
IFS auf dem diesjährigen DGPs-Kongress in Hildesheim mit vielen Beiträgen vertreten.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Welche Faktoren beeinflussen Ratings zur Unterrichtsqualität? In einer experimentellen Studie wurde dazu u.a. der Reihenfolgeeffekt analysiert.
Beitrag auf ECER Plus 2022: Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic
Sittipan Yotyodying stellt aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsgebiet Digitalisierung in der Bildung auf der ECER Plus 2022 vor.
IFS trauert um langjährigen Mitarbeiter Dr. Michael Kanders
Am 22. August 2022 ist Dr. Michael Kanders verstorben.
Artikel in Learning and Instruction erschienen
Der Artikel untersucht das textbasierte Interesse in Relation zu Textmerkmalen und Leseverständnis bei Jungen und Mädchen in der Grundschule.
IFS auf der 17. International Conference on Motivation (ICM) in Dresden vertreten
Das IFS präsentiert sich mit zwei Symposien und vier weiteren Beiträgen auf der ICM.
Artikel in Behavior Research Methods erschienen
Der Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang von Worthäufigkeit und der Schwierigkeit von Aufgaben in Wissenstests.
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“