Neuigkeiten aus dem IFS
Studie von IFS und zhb: Robotik-AGs fördern Interesse an MINT-Fächern
Das IFS hat gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschulbildung (zhb) auf Initiative der Karl-Kolle-Stiftung den Nutzen von Robotik-AGs untersucht. Die…
Vorstellung: LL digital
Seit November 2019 beschäftigt sich das Team um PD Dr. Ramona Lorenz mit Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (kurz LL…
Türkische Schulen in Deutschland: Nele McElvany im Gespräch mit der Deutschen Welle
Der Vorstoß Erdogans, in Deutschland drei türkische Schulen zu eröffnen, hat viel Kritik hervorgerufen. Dagegen sagt Nele McElvany, Geschäftsführende…
Forschungsbericht des IFS 2017-2019 erschienen
Welche wissenschaftlichen Entwicklungen und Aktivitäten hat es am IFS in den letzten drei Jahren gegeben? Darüber informiert der neue…
Aktuelle Bände der IFS Veranstaltungs-Buchreihen erschienen
Mit dem Fokus auf Lehrerbildung sind die aktuellen Bände der Buchreihen „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und…
PISA: Grundschulen legen Basis für Lesekompetenzen
Lesen ist eine der grundlegenden Schlüsselqualifikationen. Daher stellt die Lesekompetenz in der aktuellen PISA-Studie, wie bereits in den Jahren 2000…
Dr. Michael Becker folgt Ruf auf Professur am IFS
Dr. Michael Becker vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation folgt dem Ruf an die TU Dortmund. Michael Becker war…
Fördern und unterstützen: Neue Forschungsbefunde zu den Potenzialen der Ganztagsschule
Die Bedeutung der Ganztagsschule als verlässliches Betreuungsangebot für Familien ist weithin anerkannt. Doch wie können Ganztagsangebote Schülerinnen…
Kurzfilm: Forschung zu Lehrerkompetenzen am IFS
Im aktuellen Kurzfilm stellt das IFS eines seiner zentralen Forschungsfelder vor: Die Erforschung von Unterrichtsqualität und Lehrkraftkompetenz. Wie…
Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen
Seit 2005 untersuchte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) bundesweit den quantitativen und qualitativen Ausbau der ganztägigen Bildung…
IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)
Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen…
Professorin Aileen Edele stellt Forschungsprogramm vor
Vor dem Hintergrund, dass aktuell etwa jede dritte Schülerin bzw. jeder dritte Schüler in Deutschland einen Migrationshintergrund hat, beschäftigt…