Neuigkeiten aus dem IFS
IFS Beteiligung im DFG-Netzwerk SUBSES
DFG-Netzwerk SUBSES nimmt unter Beteiligung von Justine Stang-Rabrig Arbeit auf.
Charlotte Dignath wechselt an die Goethe-Universität Frankfurt
Wir verabschieden Charlotte Dignath und wünschen ihr alles Gute für ihre Professur an der Goethe-Universität Frankfurt.
Herausgeberband des 7. Dortmunder Symposiums erschienen
Herausgeberband befasst sich mit dem Thema „Evaluation des Bildungssystems – Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
IFS mit zahlreichen Beiträgen auf der 11. GEBF in Potsdam vertreten
Vielen Dank für den anregenden Austausch auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2024 an der Universität Potsdam.
NEPS Etappe 5 erfolgreich am IFS gestartet
Die NEPS-Etappe 5 setzt den Fokus auf die gymnasiale Oberstufe und integriert vor- und nachgelagerte Übergänge in ihre Forschungsperspektive.
Nele McElvany spricht im Familienausschuss des Deutschen Bundestages
Nele McElvany spricht als Sachverständige bei der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss des Deutschen Bundestages zum „Kinderzukunftsprogramm“
Vorstellung aktueller IFS-Forschungsergebnisse auf der GEBF in Potsdam
Das IFS nimmt mit einer Vielzahl von Beiträgen an der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.–20. März 2024 teil.
Anmeldung eröffnet – 9. Dortmunder Symposium am 04.07.2024
Jetzt zum 9. Dortmunder Symposium zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“ anmelden.
Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“
Bildungsgerechtigkeit: Knappere Ressourcenausstattung an Schulen in wirtschaftlich benachteiligter Lage.
Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.