Neuigkeiten aus dem IFS
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
![Justine Stang-Rabrig Collage mit dem Porträt von Justine Stang-Rabrig](/storages/ifs-ep/_processed_/0/7/csm_2024.03.11_Grenoble_a16b0b45a4.png)
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.
![ZfE Dunkelblaues Banner mit weißen Schriftzug Zeitschrift für Erziehungswissenschaft](/storages/ifs-ep/_processed_/e/0/csm_2024.02.29_ZfE_e4aa72b3d7.png)
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
![Handreichung IGLU 2021 Kompakt Publikationscover der Handreichung zu IGLU 2021 Kompakt](/storages/ifs-ep/_processed_/6/2/csm_2024.02.27_IGLU_2021_Kompakt_849cf6f37b.png)
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
Auf der NEPS-Jahresversammlung wurde Nele McElvany zur Vorsitzenden des Netzwerkausschusses gewählt und Michael Becker stellte die Etappe 5 vor.
![Nele McElvany, Alyssa Grecu und Michael Becker beim NEPS Masterplantreffen in Bamberg_02.2024 Nele McElvany, Alyssa Grecu und Michael Becker beim NEPS Masterplantreffen in Bamberg](/storages/ifs-ep/_processed_/9/0/csm_20240220_NEPS-Treffen_NeleMcElvanyAlyssaGrecuMichaelBecker_d4742578af.jpg)
Nele McElvany auf Förderpreisverleihung der SWM Bildungsstiftung
Auf der Preisverleihung der SWM Bildungsstiftung diskutierte Nele McElvany zum Thema „Mehr lesen! Was hilft? Die Herausforderungen für die Schulen“.
![SWM Bildungsstiftung Foto der Startpräsentation zur Förderpreisverleihung der SWM Bildungsstiftung](/storages/ifs-ep/_processed_/e/3/csm_2024.02.21_SWM_76a202822c.png)
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
![PIRLS Meeting Foto des Koordinationstreffens für die die IGLU-Studie 2026](/storages/ifs-ep/_processed_/7/9/csm_2024.02.19_PIRLS-Meeting_eb9bef3c0f.png)
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.
![Tuesdays for Education Foto von einer Grundschülerin und einem Grundschüler im Unterricht](/storages/ifs-ep/_processed_/9/a/csm_24.02.13_Pressemeldung_TfE_d6fb863982.png)
SWR2 Wissen – Gesprächsrunde zum „Sitzenbleiben“ mit Dr. Paul Fabian
Dr. Paul Fabian im Rundfunkgespräch bei SWR2 Wissen zum Thema „Sitzenbleiben – warum die ‚Ehrenrunde‘ wenig bringt“.
![Paul Fabian Porträtfoto von Dr. Paul Fabian](/storages/ifs-ep/_processed_/1/6/csm_2024.02.19_Paul_Fabian_db5c653ce9.png)
Projekt DIVE startet Erhebungsphase
Die DIVE-Studie zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen beginnt mit der Datenerhebung.
![Erhebungsstart DIVE Bild mit zwei Grundschulkindern am Laptop](/storages/ifs-ep/_processed_/d/8/csm_2024.05.06_Projektvorstellung_DIVE_341588880c.png)
Justine Stang-Rabrig mit Projekt „FOCUS“ in die Young Academy aufgenommen
Die Young Academy der TU Dortmund fördert die Studie „FOCUS“ zu Effekten von Stereotype Threat von Justine Stang-Rabrig.
![Justine Stang-Rabrig Porträtfoto von Dr. Justine Stang-Rabrig](/storages/ifs-ep/_processed_/d/7/csm_2024.02.06_Young-Academy_49ff27fdc6.png)
Wissenschaftlicher Beirat des IFS hat getagt
Unter der Leitung von Professor Holger Horz tagte am 01.02.2024 der Wissenschaftliche Beirat des IFS.
![Beirat Gruppenfoto der Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und der Professor*innen des IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/8/8/csm_2024.02.01_Beirat_578ba1821a.jpg)
4. IFS-Virtual Keynote Series zum Thema KI im Bildungskontext hat erfolgreich stattgefunden
International renommierte Gäste sprachen im Rahmen der 4. IFS-Virtual Keynote Series am 22.01. und am 29.01. zum Thema KI im Bildungskontext.
![IFS-Virtual Keynote Series Screenshots der vier Wissenschaftler*innen bei der IFS-Virtual Keynote Series](/storages/ifs-ep/_processed_/6/5/csm_2024.01.30_Nachbericht_VKS_2024_24520e0f07.png)