Neuigkeiten aus dem IFS
Praxisbeitrag: „Wortschatz: Warum er wichtig ist und welche Rolle das Lesen von Texten spielt“
Dieser Beitrag unterstützt mit Praxismaterial das Wortschatzlernen von Grundschüler*innen.
Beitrag in Frontiers in Education erschienen
Vergleichsstudie untersuchte Unterschiede in der Unterrichtsqualität während der Covid-19 Pandemie bei Lehrkräften im Oman und in Deutschland.
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Der Artikel fokussiert das Wohlbefinden & Lernen von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie in Abhängigkeit von persönlichen & sozialen Ressourcen
Tanja Webs schließt Promotion erfolgreich ab
Mit der Verteidigung ihrer Dissertation am 12.10.2023 schließt Tanja Webs ihre Promotion erfolgreich ab.
Gemeinsam für bessere Bildung: Tuesdays for Education
Die neue Programmreihe Tuesdays for Education geht am 2. Termin der Frage nach, was das deutsche Bildungssystem von anderen Ländern lernen kann.
7. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten über die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
IFS stellt Projekte auf der PAEPS 2023 vor
Das IFS ist mit Vorträgen auf der diesjährigen PAEPS vertreten.
IFS war auf der AEPF-Tagung in Potsdam
Zum AEPF-Tagungsthema „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken" war das IFS mit mehreren Beiträgen vertreten.
Berufszufriedenheit hoch, aber Lehrkräfte vermissen Wertschätzung: Tuesdays for Education adressiert Wohlbefinden und Fortbildungsbedarf anhand der IGLU-Studie
Im Rahmen der neuen Programmreihe Tuesdays for Education nimmt das IFS auf Basis der IGLU-Studie am 1. Termin die Grundschullehrkräfte in den Blick.
Neue Programmreihe „Tuesdays for Education“ startet
Startschuss für TfE: Im Kontext der IGLU-Ergebnisse werden aktuelle Befunde zu Themen rund um den Weiterentwicklungsbedarf von Grundschulen diskutiert
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der EARLI und der JURE in Griechenland
Das IFS ist auf der internationalen EARLI-Konferenz sowie bei der JURE-Nachwuchstagung mit vielfältigen Beiträgen vertreten.
TU Dortmund fördert Studie zu den Folgen der COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz von Viertklässler*innen in Europa im Rahmen der Young Academy
Das IFS gratuliert Dr. Ulrich Ludewig zur Förderung eines Projekts durch die TU Dortmund Young Academy.