Neuigkeiten aus dem IFS
Tuesdays for Education – Unterricht und Lesezeit im Fokus
Gemeinsam für bessere Bildung – Tuesdays for Education befasst sich mit Unterricht und Lesezeit.
IFS-Forschungsbericht 2022–2023 erschienen
Im neu erschienenen Forschungsbericht stellt das Institut seine Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre in Forschung und Lehre vor.
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung – Jubiläumsvideo
IFS Jubiläumsvideo blickt auf 50 Jahre Schulentwicklungsforschung zurück und gibt Einblicke in aktuelle und zukünftige Forschungsthemen.
Projektabschluss „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“
Das durch MERCUR geförderte Verbund-Projekt „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“ wurde erfolgreich abgeschlossen.
Experte für Civic and Citizenship Education zu Gast am IFS
Dr. Frank Reichert von der University of Hong Kong besucht IFS zum Austausch zu Civic and Citizenship Education.
IFS Expertise zur Wirkungsmessung von Sozialen Innovationen gefragt
Professorin McElvany berät zur Wirkungsmessung von Sozialen Innovationen bei BMBF Workshop.
Gemeinsam für bessere Bildung: Tuesdays for Education
Tuesdays for Education geht der Frage nach, wie gut vorbereitet Kinder in die Schule starten.
Tag der Bildung – Schulleistungsstudien geben unverzichtbare Hinweise
IFS betont zum „Tag der Bildung“ die Bedeutung von internationalen Schulleistungsstudien als zentrale Eckpfeiler der Evaluation des Bildungssystems.
Interview zu Bildungssituation von Kindern mit Zuwanderungshintergrund
Professorin McElvany sprach mit WDR COSMO anlässlich der Veröffentlichung der PISA Studie zur Bildungssituation aus Einwandererfamilien.
PISA-Bericht unterstreicht IGLU-Ergebnisse: Basiskompetenzen stärken
Abbau des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und die Überwindung der Bildungskrise braucht eine Stärkung der Basiskompetenzen.
IFS Alumni-Treffen – Karrierewege im Fokus
Auf dem IFS Alumni-Treffen tauschten sich ehemalige und derzeitige Mitarbeiter*innen des IFS über Karrierewege außerhalb der Universität aus.
Internationaler Austausch zu Selbstreguliertem Lernen
Die Arbeitsgruppe von Professorin Charlotte Dignath tauschte sich mit Expertinnen der Universität Stavanger zu Selbstreguliertem Lernen aus.